Vom 13.-15.09.23 machten wir (die Klassen 4a und 4b) eine dreitägige Klassenfahrt an die Saarschleife mit Übernachtung in der Jugendherberge Dreisbach.
Nachdem wir am ersten Tag unser Gepäck in der Jugendherberge Dreisbach abgegeben hatten, ging es schon sofort los. Wir wurden mit dem Bus zum Waldparkplatz gebracht und sind von dort an für etwa 3,5km zur Burg Montclair gewandert. Angekommen an der Burg konnten wir einiges über sie und ihre Geschichte erfahren. Nachdem die Führung beendet
war, sind wir nach Mettlach gewandert, wo wir uns zuerst ein leckeres Eis gegönnt haben. Danach ging es auch schon auf das Schiff „Maria Croon“, mit dem wir durch eine Schleuse und dann weiter auf der Saar Richtung Dreisbach gefahren sind. Die Schiffsfahrt war sehr aufregend, da viele von uns eine Schleusenfahrt das erste Mal erleben durften.
 
Am zweiten Tag haben wir unsere selbst gesammelten Wanderstöcke vom Vortag geschnitzt, bemalt und mit Bändern, Kugeln und Federn verziert. Danach ging es auch schon direkt an die Saar zum Floßbauprojekt. Hier sollten wir in drei Teams jeweils ein Floß bauen, das schwimmfähig sein sollte. Das war gar nicht so einfach, es waren Teamarbeit, Kooperation
und Absprachen nötig. Nachdem alle Teams die Aufgabe geschafft und ein schwimmfähiges Floß gebaut hatten, durften wir sogar mit dem Floß auf der Saar rudern. Das war für uns alle mit das größte Erlebnis. Weil es an diesem Tag so heiß war, durften die Mutigen unter uns sogar kurz in der Saar schwimmen – mit Schwimmweste versteht sich. Einige Stunden darauf,
folgte für uns ein unvergesslich schöner Abend mit Lagerfeuer und Stockbrot.
 
Am letzten Tag sind wir mit unseren selbst gestalteten Wanderstöcken zum Aussichtspunkt Cloef gewandert. Die Wanderung war ganz schön anstrengend. Belohnt wurden wir dann aber mit einer grandiosen Aussicht an der Cloef und dem Abenteuerspielplatz, wo wir alle noch lange spielen durften.
 
Diese besonderen Momente und Erlebnisse machten die Klassenfahrt für uns alle perfekt.