Schul-Hausordnung

In unserer Schule wollen wir in Ruhe lernen, leben und spielen. Alle sollen sich wohl fühlen.

Umgang miteinander

– Wir begegnen anderen so, wie wir selbst behandelt werden möchten.
– Wir grüßen freundlich.
– Wir halten zusammen, helfen einander, arbeiten und spielen miteinander.
– Wir verhalten uns anderen gegenüber fair.
– Wir lösen Streit mit Worten.
– Wir bringen keine Dinge mit, die andere stören, gefährden oder nicht erlaubt sind.
– Jeder darf seine Meinung in ruhiger, angemessener Form äußern.

Zusammenarbeit im Unterricht

– Damit wir alle lernen können, halten wir die Klassenregeln ein.
– Wir verhalten uns so, dass niemand gestört wird.

Verhalten in den Pausen

– Die beiden großen Pausen verbringen wir alle auf dem vorderen Schulhof oder auf der Spielplatzwiese auf dem hinteren Schulhof. Wir wechseln nicht.
– Wir verlassen unsere Klasse ruhig und gehen in den Fluren.
– In den Regenpausen bleiben wir im Klassenzimmer.
– Nach den Pausen stellen wir uns nach dem ersten Klingeln auf.
– Wir spielen so, dass niemand verletzt wird.
– Wir werfen nicht mit Steinen, Gegenständen oder mit Schneebällen.
– Wir spielen nicht in den Toiletten und hinterlassen sie sauber.
– Wir halten den Schulhof sauber und benutzen die Mülleimer.
– Bei „Rote Fahne“ sind alle Rasenflächen und die Spielplatzwiese gesperrt.
– Wir bleiben auf dem Schulgelände.

Umgang mit schulischem Eigentum

– Alle Einrichtungen der Schule – Räume, Möbel, Geräte, Spiellandschaft – sind für uns da. Wir gehen sorgfältig damit um.
– Wir gehen sorgfältig mit Sachen anderer Kinder und der Schule um.
– Wir halten die Schule sauber.

Verhalten bei Schulschluss

Damit es keine Unfälle gibt, gehen wir langsam zur Bushaltestelle.

Für die Eltern

– Ich informiere mich regelmäßig (Mitteilungsheft, Elternabend, OSS-Messenger).
– Bei Unklarheiten frage ich bei der Klassenleitung nach.
– Ich achte darauf, dass ich erreichbar bin (aktuelle Telefonnummer, Notfallnummer, OSS-Messenger)
– Ich kontrolliere regelmäßig die Hausaufgaben meines Kindes.
– Ich kontrolliere regelmäßig, ob alle Arbeitsmaterialien vollständig sind.
– Mein Kind kann alleine das Schulhaus betreten.
– Ich unterstütze mein Kind dabei, Streitigkeiten gewaltfrei zu lösen.
– Ich schicke mein Kind pünktlich (7.55 Uhr) in die Schule.
– Ich achte darauf, dass mein Kind keine unerlaubten Gegenstände mit in die Schule nimmt.
– Ich gebe meinem Kind ein Frühstück mit.
– Die Nutzung von Mobiltelefonen und anderen mobilen Geräten mit Telefonfunktion (z.B. Smartwachtes) ist auf dem Schulgelände und während der Schul- und Unterrichtszeit für Schüler:innen verboten. Ich achte daher darauf, dass ggf. die Geräte ausgeschaltet im Schulranzen aufbewahrt werden und bin darüber informiert, dass diese nur nach Rücksprache
mit dem Lehrpersonal genutzt werden.
– Wenn mein Kind krank ist, informiere ich die Schule (06881-537015 oder 537016) bis Unterrichtsbeginn um 8.00 Uhr. Besucht es die Schule wieder gebe ich ihm eine schriftliche Entschuldigung mit.
– Ich parke auf ausgewiesenen Parkplätzen und fahre nicht auf das Schulgelände.