Holler, poller Rumpelsack…
Der Nikolaus besucht die ersten Klassen. Am Mittwoch, dem 6. Dezember hatte das lang ersehnte warten der Erstklässler
endlich ein Ende. Der Nikolaus kam zu Besuch. Schon viele Tage zuvor wurden fleißig Lieder eingeübt und Gedichte gelernt.
Am Nikolaustag versammelten sich dann die Klassen 1 a, b und c im Mehrzweckraum und begrüßten den heiligen Mann mit dem Lied „Sei gegrüßt, lieber Nikolaus“. Nun trugen Jon, Chiara, Jonas und Johanna ein Gedicht zur Begrüßung
vor. Anschließend hörte Bischof Nikolaus aufmerksam zu, was die drei Klassen für ihn vorbereitet hatten. Die Klasse 1b präsentierte das Gedicht „Holler, poller Rumpelsack“, die Klasse 1c sang das Lied „Lasst uns froh und munter sein“ und die
Klasse 1a trug ein weiteres, schönes Gedicht vor.
Nikolaus freute sich sehr über die Beiträge der Kinder. Er lobte die Klassen für die Fortschritte, die sie seit Schulbeginn beim Lesen und Rechnen gemacht haben und belohnte schließlich jedes Kind mit einer festlich gestalteten Tüte, prall gefüllt mit
Leckereien und anderen Besonderheiten. Außerdem versprach er, im nächsten Jahr unsere Schule wieder zu besuchen. Kein Wunder, dass alle Kinder zum Abschied begeistert sangen: „Dankeschön, Dankeschön, lieber Nikolaus“.