Kinder für das Lesen zu begeistern ist ein wichtiges Ziel der Grundschule. Einem echten Schriftsteller hautnah zu begegnen, kann ein Baustein bei diesem Anliegen sein. Dazu hatten die Kinder der Grundschule St.Michael Gelegenheit. Klaus-Peter Wolf, einer der erfolgreichsten deutschen Schriftsteller, war zu Besuch und las aus seiner Kinderbuchreihe „Die Nordseedetektive“ vor. Die Hauptfiguren sind die Kinderdetektive Emma und Lukas, die immer auf der Spur der beiden Ganoven Lang und Finger sind. Neben der Lesung hatten die Kinder Gelegenheit Fragen zu stellen. Gebannt verfolgten sie der Erzählung, wie sich Klaus-Peter Wolf als Kind entschloss Schriftsteller zu werden, schon als 8-jähriger sein erstes selbst verfasstes und gebasteltes Buch schrieb und in der Schule für 10 Pfennig verkaufte. Bis heute wurden Klaus-Peter Wolfs Bücher über 13 Millionen Mal verkauft und in 26 Sprachen übersetzt wurden- übrigens nicht nur für Kinder.