Seit vielen Jahren arbeitet unsere Grundschule mit der katholischen Kindertageseinrichtung der Pfarreiengemeinschaft Hl. Dreifaltigkeit und St. Marien Lebach für das Kooperationsjahr zusammen. In dem Kooperationsjahr bereiten die ErzieherInnen und eine Lehrkraft die Vorschulkinder (hier: Schlaumäuse) auf die Grundschule vor. Somit besucht die Lehrkraft einmal in der Woche für zwei Schulstunden die Schlaumäuse im Kindergarten.

In diesem Schuljahr wird im ersten Halbjahr das „Zahlenland“ bearbeitet, bei dem die Schlaumäuse nacheinander die Zahlen von eins bis zehn entdecken. Um in das „Zahlenland“ zu gelangen, muss jede Schlaumaus den Zahlenweg von eins bis zehn entlanggehen. Bei der zehn angekommen können bereits die Zahlengärten betrachtet werden, in denen die Zahlen wohnen. Durch aufregende  Geschichten zu jeder Zahl werden die Schlaumäuse spielerisch an die Zahlen bis zur zehn herangeführt.

Als Weihnachtsaktion wurden in diesem Kooperationsjahr gemeinsam Plätzchen gebacken. Hierbei durften die Schlaumäuse neben Weihnachtsmotiven auch Zahlen-Plätzchen ausstechen.

Im zweiten Halbjahr werden die Schlaumäuse von „Wuppi“, dem Außerirdischen besucht. Dieser hat das Problem, dass er nicht richtig hören und Silben erkennen kann. Daher besucht er die Schlaumäuse auf seiner Abenteuer-Reise in der Vorschule um genau diese Dinge, die ihm zum Lesen und Schreiben fehlen, zu erlernen.

Bevor es in die Grundschule geht, absolvieren die Schlaumäuse abschließend noch einen Bleistift- und Scherenführerschein.