Am 02.12.2022 machten sich die Kinder der dritten und vierten Klassen unserer Schule mit zwei Bussen auf den Weg nach Saarbrücken, um eine Vorstellung des diesjährigen Weihnachtsmärchens des Saarländischen Staatstheaters zu besuchen.
Die Bühnenadaption des Adventsklassikers „Hinter verzauberten Fenstern“ der Bestsellerautorin Cornelia Funke öffnete die Fenster zu einer geheimnisvollen Fantasiewelt, in eine Welt hinter den Dingen, die durch Neugierde und Vorstellungskraft, durch das Hineindenken in Bilder und Situationen ganze Welten zum Leben erwecken vermochte.
Im Mittelpunkt dieser Adventsgeschichte, die ohne Christkind und Weihnachtsmann auskommt, stehen das Mädchen Julia und ihr jüngerer Bruder Olli. Während Olli von seiner Mutter einen Schokoladen-Adventskalender bekommt, ist Julia enttäuscht, dass sich ihre Erwartung nicht erfüllt und sich hinter den Fenstern ihres Kalenders nur vermeintlich langweilige Bilder verbergen. Schnell erkennt sie jedoch das Geheimnis ihres Kalenders und mit ihrer Neugierde, was sich wohl hinter den Fenstern verbergen könnte, beginnt das Abenteuer. Sie schlüpft in die Kalenderwelt hinein, trifft unter anderem auf den Erfinder Jakobus, die Fee Melissa, den Riesen Riesig, die Heinzelmännchen und auf den Prinzen Harry, die alle auf ihre Hilfe setzen, um den bösen Lügner Leo loszuwerden. Mit Hilfe ihres Bruders gelingt es Julia, das Land der Kalenderhäuser zu retten. Auf diese Weise wachsen die Geschwister mehr und mehr zusammen und erkennen, dass sie gemeinsam alles schaffen können.

All das war so zauberhaft anzusehen, dass einem warm ums Herz wurde und es kein Wunder war, dass das Geschehen die anwesenden Kinder völlig in seinen Bann zog. Für alle Beteiligten war es gleichermaßen ein toller Ausflug und eine äußerst gelungene Einstimmung auf die Advents- und Weihnachtszeit.