Die ausgehenden 90er Jahre stehen an der Michaelsschule ganz im Zeichen vielfältiger Langzeitprojekte einer offenen und kindgerechten Schule, die in enger Kooperation mit Eltern, Institutionen und Vereinen das Schulprofil zu schärfen vermögen. Am 15. Mai 1998 startet mit einer großen Auftaktveranstaltung das auf Initiative des Schulfördervereins und der Schulleitung etablierte Langzeitprojekt „Kinderkultur in der Schule“. „Kulturelle Bildung als Zukunftsaufgabe“, so lautete an diesem Tag der Titel des Fachvortages von Prof. Dr. Max Fuchs von der Bundesvereinigung Kulturelle Jugendbildung e.V. Remscheid. Literatur/Lesen, Theater, Musik und Bildende Kunst, dies sind die vier Arbeitsfelder, in denen Schüler in den Folgejahren Kulturbegegnung und Kulturschaffen ermöglicht werden soll. Vieles wurde bis zum heutigen Tag schon in die Tat umgesetzt:1998 werden Klassenbibliotheken eingerichtet. 1998 werden die AG „Theater“ und die AG „Schulchor“ gebildet, 1999 folgt die AG „Kreatives Gestalten“.

1999 finden Lesetage in Zusammenarbeit mit dem örtlichen Buchhandel statt. Eine Autorenlesung mit Günter Saalmann ist eingeplant. Seit drei Jahren präsentiert das Musiktheater Santa jährlich seine Komponistenreihe in der Michaelsschule. 1999 gestaltet die Klassenstufe 3 nach einer Projektwoche den Kinderkultur-Zirkus. Jährlich werden verschiedene Theater-Künstler an der Schule engagiert.

Im Mai 1998 konnte auch der Öffentlichkeit der neue Multimedia-Raum vorgestellt werden, zu dessen Herrichtung und Ausstattung mit Personal-Computern der Schulförderverein eine erhebliche Summe beigetragen hatte. Seit November 1999 ist die Michaelsschule „online“. Das LPM, zuständig für die technische Betreuung der Bundesinitiative „Schulen ans Netz“, wählte die Michaelsschule als Einsteigerschule aus.

Umweltprojekte, grundgelegt in der erwähnten Projektwoche 1992, werden ab 1999 intensiviert. Der Wettbewerb „Wir sind Umweltfreunde“ wird an der Schule ausgeschrieben und die Umweltideen werden am 27. Mai 1999 im Rahmen des Schuljubiläums prämiert werden.