Der lang ersehnte Wunsch von Eltern, Lehrern und Schülern, den tristen Betonschulhof in eine kindgerechte, farbige Spiellandschaft mit ökologischen Akzenten umzuwandeln, wird nach zweijähriger Umgestaltungsphase durch den Schulförderverein in Erfüllung gehen. Grund genug, die Schulhoferöffnung am 22. Juni 1996 gebührend zu feiern und allen an Planung, Finanzierung und
Realisierung des Projektes Beteiligten zu danken! Auch das Schulgebäude wird in diesen Jahren „aufpoliert“. Im Schuljahr 1995/96 wird die Betonsanierung abgeschlossen und das Schulgebäude in einem von der Mehrheit der Schüler gewünschten Gelbton gestrichen. Während der Sommerferien 1995 finanziert und gestaltet der Schulförderverein im ehemaligen Sanitärbereich des Anbaus eine Schulküche. Ab dem Jahre 1995 genehmigt die Stadt Lebach erstmals auf Antrag Fördergelder für Klassenraumrenovierungen, die in Eigenleistung von Eltern und Lehrern erbracht werden müssen, ein Angebot, das auch in den Folgejahren regelmäßig genutzt wird.