Ab dem 5. September 1978 beginnen die Lebacher Grundschüler ihren Unterricht in der Michaelsschule. Sie können fortan von dem Lehrschwimmbecken direkt an der Schule profitieren, während das bessere Raumangebot in der Dörrenbachschule für die verstärkt angebotene Wirtschafts- und Arbeitslehre auch einen Tausch für die Hauptschüler sinnvoll macht. Eben an diesem ersten Grundschultag in den Räumen der Michaelsschule eröffnet in Lebach eine private katholische Grund- und Hauptschule (Nikolaus-Groß-Schule) ihre Pforten. In den achtziger Jahren werden die Schülerzahlen an der Michaelsschule nun stark sinken. Kaum mehr als 200 Schüler/innen in 9 bis 10 Klassen besuchen in diesen Jahren die Michaelsschule, bis dann ab dem Jahre 1988 wieder ein leichter Anstieg der Schülerzahlen zu verzeichnen ist. Am 16.6.1990 findet mit Erfolg das erste Schulfest, als Sport- und Spielfest, an der Grundschule statt und auch in den darauf folgenden Jahren wird an der Michaelsschule regelmäßig Festlaune aufkommen. Erste Pläne reiften in Eltern- und Lehrerschaft, den Gewinn des Festes zweckgebunden zur Schulhofneugestaltung anzulegen. Als im Rahmen des zweiten Schulfestes im folgenden Jahr Schulkinder begannen, den asphaltierten Südstreifen des Schulhofes mit Fischen, Vögeln, Landschaften und Blumen auszumalen, wurden eindrucksvoll Wünsche und Träume von Kindern offenbar, der Anfang der Aktion „Unser Schulhof soll kinderfreundlicher werden“ war gesetzt.