Einmal im Jahr – und zwar immer am 3. Donnerstag im März – lädt der Känguru- Wettbewerb zum Rechnen, Knobeln und Nachdenken ein. Mit diesem Wettbewerb soll Lust auf Mathematik gemacht und die mathematische Bildung an den Schulen unterstützt werden. Schon im Vorfeld bereiten sich die Kinder auf diesen Tag vor, indem sie im Mathematikunterricht fleißig rechnen und knobeln. Der Wettbewerb findet ab der 3. Klasse statt. Verlierer gibt es dabei keine, sondern nur Gewinner. Alle teilnehmenden Kinder bekommen nämlich ein kleines Geschenk in Form eines mathematischen Spiels wie auch eine Urkunde.

Insgesamt nahmen in diesem Jahr in Deutschland rund 310 000 Grundschüler an dem Wettbewerb teil. Auch 33 Dritt- und Viertklässler unserer Schule stellten sich der Herausforderung und versuchten die kniffligen Aufgaben zu lösen.
Dann hieß es geduldig zu warten, bis die Auswertung erfolgte. Im Rahmen unserer Schulversammlung wurden dann die Kinder geehrt, die die meisten Punkte erreicht hatten.
So erzielte Smilla Wolff (Klasse 4b) den ersten Platz. Den 2.Platz erreichte Ben-Louis Groß (Klasse 3a), der 3.Platz ging an Kilian Alt (Klasse 4b).

Herzlichen Glückwunsch an alle!