Am 21. März 2023 war es endlich so weit. Die ZS – Kinder (zukünftige Schulkinder) aus dem Caritas Kindergarten in Lebach besuchten am Nachmittag die Grundschule St. Michael.

Seit einigen Jahren besteht eine Kooperation zwischen dem Caritas Kindergarten und der Grundschule St. Michael. Zweimal in der Woche besucht eine Lehrkraft den Kindergarten und bereitet die Kinder, gemeinsam mit den Erzieherinnen und Erziehern, spielerisch auf den Übergang vom Kindergarten in die Grundschule vor.

Dazu gehören auch mehrere Schulbesuche, bei denen die Jungen und Mädchen das Schulgebäude kennenlernen und eine erste Unterrichtsstunde erleben dürfen.

Zunächst durften die Kinder einen Blick in die Bücherei und in den Computerraum werfen.

Anschließend suchten wir den Klassenraum einer ersten Klasse auf. Dort gab es einiges zu entdecken. Alle durften sich einen Platz aussuchen und die Materialien und Spiele, die es in der Schule gibt, ansehen.

Nach einer kleinen „ersten Unterrichtsstunde“, machten wir uns auf den Weg zur FGTS. Die Räume der jetzigen ersten Klassen wurden besichtigt und im Bistro erhielten alle etwas zu trinken und einen kleinen Imbiss.

Zuletzt warfen wir noch einen Blick in die Turnhalle und bevor die ZS – Kinder sich wieder auf den Heimweg machten, tobten sie sich auf dem Schulhof beim Klettern und Spielen noch ordentlich aus.