Am 31.08.2009 wird der Erweiterungsbau für die „Freiwillige Ganztagsschule“ in einer kleinen Feierstunde durch Dechant Franz- Rudolf Müller und Pfarrer Arnold Löwenbrück offiziell eingeweiht und eingesegnet. In der Freiwilligen Ganztagsschule ist nun Raum für 40 Kinder. Am Ende wurden für den Erweiterungsbau 1,1 Millionen Euro investiert. Gleichzeitig zum Erweiterungsbau wurde auch die Toilettenanlage saniert, Brandschutzmaßnahmen durchgeführt, die Alarmierungs- und Elektroanlagen und ebenso der Blitzschutz erneuert. Zwei Klassensäle wurden mit Akustikdecken ausgestattet, zwei Klassen erhielten einen neuen Bodenbelag, vier Klassen wurden gestrichen und zwei bekamen neue Beleuchtung (Monika Kühn,  2009).