Dass bei uns alle Schlange stehen, wenn die Autoren lesen, ist ja allgemein bekannt. So freuten sich auch dieses Mal wieder alle riesig auf die Autorenlesung von Jens Rassmus. 
Aus Kiel angereist, nahm er sich für unsere Schule am 19.5.25 und am 20.5.25 gleich zwei Tage Zeit.
Sein Buch „Juhu, Letzter!“ stellte Jens Rassmus den Kindern in einer bunten Mitmach-Präsentation vor. In diesem Buch geht es um eine Olympiade der Tiere. Da aber jedes Jahr die gleichen Tiere gewinnen, stellen die Tiere die Regeln der Olympiade völlig auf den Kopf und ab sofort soll jeweils das schlechteste Tier in allen Disziplinen gewinnen. Somit trauen sich z.B. plötzlich auch die Schnecke und die Schildkröte im 100m-Lauf gegen die Geparden anzutreten. Diese verrückte Geschichte stellte Jens Rassmus seinen Zuhören durch lebendiges Vorlesen und Erzählen dar. Sogar Live-Zeichnungen baute er mit ein, denn Jens Rassmus illustriert auch alle seine Bücher selbst.
Abgerundet wurde alles durch sein selbst komponiertes Lied „Alle können irgendwas“, das er auf der Okulele begleitete und die Kinder mit Begeisterung mitsingen durften.
Jens Rassmus ist es gelungen, die Kinder in einem Moment vor Begeisterung laut klatschen und auflachen zu lassen und aber auch im nächsten Moment wieder mucksmäuschenstill durch die Geschichte zu fesseln. Ganz herzlich möchten wir uns an dieser Stelle für den wunderbaren Besuch bei Jens Rassmus bedanken.