Lesen erleuchtet die Welt!

Die Leseförderung hat im Saarland seit Langem einen besonderen Stellenwert. In den Grundschulen hat sie mit dem Lesedino-Vorlesewettbewerb für die vierten Klassen seit 2001 ihren festen Platz. Hierbei geht es um die Freude am Lesen und die Förderung der Leselust.

Alle Grundschulen des Saarlandes können sich daran beteiligen. Wie jedes Jahr nahmen auch die Viertklässlerinnen und Viertklässler der GS St. Michael teil. Die Aufgabe bestand darin, einen selbstausgesuchten Text vorzulesen. Hierbei ist nicht nur eine gute Lesetechnik wichtig, wie das flüssige, deutliche Lesen, die sinngemäße Betonung und das angemessene Lesetempo. Eine bedeutende Rolle spielt auch, wie es den Kindern gelingt, ihren Text möglichst lebendig klingen zu lassen und die Zuhörer zu begeistern.

Innerhalb unserer beiden vierten Klassen wurden je zwei Kinder gekürt. Als Klassensieger gingen Vincent Strauß und Ben-Louis Groß aus der Klasse 4a und Antonia Penth und Mara Unger aus der Klasse 4b hervor. Diese 4 durften nun Ihr Können vor einer Jury unter Beweis stellen. Die Jury bestand aus Frau Caron (Lesepatin), Frau Lang-Meyer (ehemalige Lehrerin unserer Schule) und Frau Schäfer (Schulleiterin). Wieder musste ein selbst gewählter, vorbereiteter Text vorgelesen werden und zusätzlich ein unbekannter Text. Es war keine leichte Entscheidung für die Jury, aber am Ende stand unsere Schulsiegerin fest: Mara Unger!

Mara darf nun in der nächsten Runde beim Kreisentscheid unsere Schule vertreten.

Herzlichen Glückwunsch, Mara und viel Glück für die nächste Runde!