Im November hatte die Klasse 4c und ihre Klassenlehrerin Frau Nobilia das Vergnügen, fünf Tage lang von Thomas Scherer begleitet zu werden, um gemeinsam einen Film zu produzieren: Abenteuer im Land Oz.

Am ersten Tag, dem Montag, überlegte sich jedes Kind, welche Rolle es im Film spielen wollte: Soll es gut oder böse sein? Ein Mensch oder ein Tier? Diese kreative Phase legte den Grundstein für die Entwicklung der Charaktere.
 
Am Dienstag gingen wir dann der Frage nach, was im Film genau passieren sollte. Die Kinder haben viele spannende Ideen eingebracht und gemeinsam die Idee für aufregendes Drehbuch entwickelt, das Herr Scherer für uns niederschrieb.
 
In den darauf folgenden drei Tagen war es schließlich Zeit, den Film zu drehen. Thomas Scherer übernahm dabei die Aufgabe, die Kamera zu führen, während die Schülerinnen und Schüler als Schauspieler und Schauspielerinnen vor der Kamera standen. Die Kostüme wurden uns von der Theater-AG unserer Schule und dem Saarländischen Staatstheater zur Verfügung gestellt. So konnten sich die Kinder noch besser in ihre Rollen hineinversetzen und sahen richtig magisch aus.
 
Im Film geht es um die böse Hexe, die alle Farben im Land Oz stiehlt. Ihr helfen ein böser Elefant, ein böser Tiger und ein böser Dino. Der böse Bär jedoch schließt sich den Guten an, weil er den gelben Honig liebt. So können die Prinzessinnen, die Ninjas und die Vogelscheuche die Farben zurück ins Land Oz bringen.