„Süßigkeiten essen!“, „Lange aufbleiben!“, „Viel Fernsehen schauen!“ – das waren nur einige Antworten der Kinder auf die Frage, was man bei den Großeltern darf, zuhause aber nicht erlaubt ist. Damit führte die Schriftstellerin Sarah Welk die Schülerinnen und Schüler der 3.und 4. Klassen in ihr Buch „Sommer mit Opa“ ein, aus dem sie bei der jährlich stattfindenden Autorenlesung an unserer Schule vorlas. Weil ihre Eltern arbeiten müssen, fahren Jonas und Marie mit ihrem Opa in Urlaub und dieser Opa ist alles andere als gewöhnlich. Als Hippie mit langen Haaren liebt er laute Musik und stellt den Urlaub unter das Motto: „Jeder darf machen was er will“. Ihr eigentliches Ziel Italien erreichen die drei jedoch nicht. Nach kurzer Fahrt streikt Opas VW Bus mitten im Wald an einem See. Kurzerhand verbringen die beiden Enkelkinder mit ihrem Opa den Urlaub dort und er wird wirklich abenteuerlich.
Nach der Kostprobe aus ihrem Buch beantwortete Frau Welk die zahlreichen Fragen der Kinder. So erfuhren die Schülerinnen und Schüler unter anderem, dass der Weg vom Manuskript zum Buch etwa ein Jahr dauert und dass das Lieblingsbuch der Schriftstellerin immer das ist, das sie gerade schreibt.
Wem die Abenteuer Von Opa, Jonas und Marie gefallen haben, kann das Trio auch in den Bänden „Klassenfahrt mit Opa“ und „Weihnachten mit Opa“ erleben.
Herzlichen Dank an den Förderverein, der die Veranstaltungskosten der Autorenlesung übernommen hat.