In einem fortlaufenden Prozess wurde in den letzten Jahren gemeinsam mit der Katholischen Kindertageseinrichtung ein Konzept zur Gestaltung des Kindergartenkooperationsjahres entwickelt. Dieses Konzept ist nicht „starr“, sondern wird immer wieder an die entsprechenden Lerngruppen angepasst, um den individuellen Bedürfnissen jedes Kindes gerecht zu werden. Alle Kinder sollen bestmöglich auf den herausfordernden Übergang vom Kindergarten zur Grundschule vorbereitet und gestärkt werden.
Einen wichtigen Bestandteil der Kooperation stellt der Austausch zwischen Erzieher:innen, Kooperationslehrerin und den Eltern dar. Auf einem gemeinsamen Informationsabend sowie in persönlichen Elterngesprächen wurden Konzept, Abläufe, Inhalte und individuelle Fragestellungen erläutert.
Alle Vorschulkinder („Schlaumäuse“ genannt) trafen sich in diesem Schuljahr einmal wöchentlich für zwei Schulstunden. Hierbei wurden Rituale, Arbeitsweisen, Materialien und der Umgang mit diesen spielerisch erarbeitet und verschiedene Projekte durchgeführt.
Im ersten Schulhalbjahr standen vor allem Themen aus dem Bereich Sprache im Fokus.
Genaues Hinhören; Silben klatschen, schwingen und hüpfen; Reimwörter finden und Anlaute erkennen waren beispielsweise Bestandteile dieses Bereiches.
Integriert in jede Einheit wurden immer auch die motorischen Fähigkeiten wie der Umgang mit Schere, mit Stiften und anderen Materialien.
Im zweiten Halbjahr machten sich die Schlaumäuse auf den Weg ins „Zahlenland“.
Dort erlebten die Kinder auf spielerische Weise, wie spannend, lustig und interessant die Welt der Zahlen sein kann. Um ins „Zahlenland“ zu gelangen, muss von jedem Kind ein Zahlenweg zurückgelegt werden, der beim Verlassen des Landes natürlich auch wieder rückwärts passiert werden muss.
Zu jeder Zahl hörten die Kinder eine spannende und oft auch lustige Geschichte. Jede Zahl hat ihren eigenen Charakter, wohnt in einem zur Zahl passenden Haus mit passendem Garten. Anschließend gab es viele Stationen rund um die entsprechende Zahl auszuprobieren. Ziel des Projekts war es die Schlaumäuse ganzheitlich mit dem Zahlenraum bis 10 vertraut zu machen, sodass sie das aufgebaute Wissen mit ihrer Lebenswelt verbinden können.
Einen weiteren wichtigen Pfeiler des Kooperationsjahres stellten regelmäßige gemeinsame Schulbesuche dar. Bereits im ersten Halbjahr durften die Schlaumäuse am Unterricht der ersten Klassen teilnehmen. Im weiteren Verlauf wurden zu verschiedenen Terminen Bücherei, Turnhalle, SINUS-Raum und FGTS „unter die Lupe genommen“ und natürlich auch „ausprobiert“. Auf diese Weise wurde ein erster Kontakt mit Schulhof und Räumlichkeiten, aber auch mit dem Schulleben hergestellt.
Nun wünschen wir allen Schlaumäusen einen tollen Schulstart!