Anfang Dezember ging es für die Schüler:innen der Klassenstufen 1 und 2 der Grundschule St. Michael nach Saarbrücken ins Theater Überzwerg. Gespielt wurde das Stück „Die große Wörterfabrik“. Das Besondere daran: während der 50-minütigen Aufführung hat keiner der Schauspieler auch nur ein Wort gesagt, denn im Land der großen Wörterfabrik reden die Menschen wenig. Wörter sind kostbar. Man muss sie kaufen und schlucken, um sie aussprechen zu können. Nur wer reich ist, kann sich wertvolle Worte leisten. Sprechen ist teuer. So auch für den kleinen Paul, den die Kinder während der Aufführung kennen lernen durften. Er lebt in diesem sonderbaren Land und braucht dringend Wörter, um der hübschen
Marie sein Herz zu öffnen. Aber wie soll er das machen? Denn für all das, was er ihr gerne sagen würde, bräuchte er ein Vermögen. Im Müll oder im Schlussverkauf gibt es nämlich meist nur unnütze Worte. Doch an manchen Tagen fliegen Wörter durch die Luft. Paul gelingt es, drei kleine Worte mit seinem Schmetterlingsnetz zu fangen. Er möchte sie Marie zum Geburtstag schenken. Als der große Tag kommt, nimmt Paul all seinen Mut zusammen und spricht sie aus – und manchmal kommt es eben einfach nur darauf an, wie man etwas sagt…

Für die Schüler:innen und ihre Lehrer:innen war es ein schöner und interessanter Tag im Theater. Ein Foto mit den Schauspielern durfte da natürlich nicht fehlen.