Für fast 50 Schulneulinge begann am 05.09.2022 ein neuer Lebensabschnitt. Sie hatten ihren 1. Schultag! Um 9 Uhr trafen sie sich mit ihren Familien in der evangelischen Kirche zu einem ökumenischen Gottesdienst, der von Pfarrerin Sattler und Pastor Zangerle gemeinsam gestaltet wurde.
Bei schönem Wetter ging es dann auf dem Schulhof der St. Michael Grundschule weiter. Zunächst begrüßte die Schulleiterin Frau Schäfer die Gäste und richtete ihre Worte dabei besonders an die neuen Erstklässler, die ganz aufgeregt, mit ihrem Ranzen und ihrer Schultüte, in den ersten Reihen saßen.
Im Anschluss daran wollten auch die Kinder der 2. Klassen die Schulneulinge durch ihre einstudierten Darbietungen herzlich willkommen heißen. Nach dem kindlich gestalteten Vortrag der Klasse 2.1 „Der Buchstabenbaum“ und dem Cupsong der Klasse 2.2 zu dem Lied „Schule ist mehr“ wurden die neuen Erstklässler von ihrer Klassenlehrerin/ihrem Klassenlehrer aufgerufen und in ihren Klassensaal begleitet. Dort lernten sie sich gegenseitig kennen und erlebten ihre erste Unterrichtsstunde.
Um die Zeit für die wartenden Eltern und Verwandten zu verkürzen, versorgte der Förderverein sie mit Getränken und Knabbereien.
Schnell war der 1. Schultag vorbei und die Kinder gingen stolz und glücklich mit ihren Familien nach Hause.