Schulkonzert 2018

Am 08.02.2018 besuchten die Schüler der Klassen 3 und 4 das diesjährige Schulkonzert auf dem Halberg in Saarbrücken. Die Streicher der Radiophilharmonie Saarbrücken-Kaiserslautern führten gemeinsam mit dem Ensemble „Laterna musica“ den Liederzyklus „Die Winterreise“ von Franz Schubert auf. Die Schüler waren zuvor im Unterricht auf die Texte, Lieder und die damit hervorgerufenen Stimmungsbilder vorbereitet worden. So wurden die Kinder an vielen Stellen nicht nur mit einbezogen, sondern sogar Teil der Aufführung. Unter anderem wurde „Der Lindenbaum“ von den Kindern mitgesungen und  Schüler der dritten Klasse durften den „Frühlingstraum“ mit einem Tanz auf der Bühne mitgestalten. Die Konzertvorbereitung dokumentierten die Drittklässler in einem Lapbook.

 

Eindrücke von unserem Besuch des Schulkonzertes der Radiophilharmonie auf dem Halberg am 08.02.2018

Die Bilder wurden uns netterweise von Frau Mechthild Schneider zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür!