Kooperation mit der Katholischen Kindertageseinrichtung

In einem fortlaufenden Prozess wurde in den letzten Jahren gemeinsam mit der Katholischen Kindertageseinrichtung der Pfarreiengemeinschaft Hl. Dreifaltigkeit und St. Marien Lebach ein Konzept zur Gestaltung des Kindergartenkooperationsjahrs entwickelt.

Neben dem gegenseitigen Austausch von Erziehern, der Kooperationslehrerin und den Eltern werden die zukünftigen Schulneulinge (Schlaumäuse) in verschiedenen Projekten auf die Schule vorbereitet. „Im Zahlenland“ entdecken die Kinder spielerisch und ganzheitlich den Zahlenraum von eins bis zehn. Mit Wuppi vom Planeten Wupp trainieren sie das Hören und helfen dem kleinen Außerirdischen seinen Gegenspieler „Bösix“ zu besiegen.

Bei mehrfachen Besuchen in der Schule lernen die zukünftigen Schüler und Schülerinnen nicht nur das Schulgebäude, die Turnhalle  und die Bibliothek kennen, sondern arbeiten auch jeweils einen Vormittag im Sinusraum und nehmen am Unterricht der ersten Klassen teil.

Kooperation mit der Caritas Kindertageseinrichtung St. Nikolaus

Seit 2010 werden die Kinder des letzten Kindergartenjahres gemeinsam von Erzieher/innen und Lehrer/innen auf den Übergang vom Kindergarten auf die Grundschule vorbereitet – als gleitender Übergang vom Kindergarten zum Schulstart.

Alle zukünftigen Schulkinder, dort „ZS-Kinder“ genannt (ZS = zukünftige Schulkinder), sind in 2 Gruppen zusammengefasst.

Jede ZS-Gruppe arbeitet an einem festgelegten Tag in der Woche etwa 2 Schulstunden miteinander. Dabei lernen die Kinder Materialien, Lieder, Rituale, Arbeitsweisen und Spiele aus der Grundschule kennen.

Die Aktivitäten finden in der KiTa statt. Eine Lehrkraft besucht dazu die Einrichtung.

Eine regelmäßige Teilnahme an der ZS-Runde ist für die Kinder wichtig für den gelingenden Übergang.

Bei einem kreativen Informationsabend bekommt die durchführenden Lehrkraft die Möglichkeit, sich selbst und ihre Arbeit in der KiTa vorzustellen.

Ganzjährig wird in den einzelnen Gruppen die besondere Rolle der ZS-Kinder gewürdigt u. a. durch Vorstellungscollagen in KiTa und Schule, Schatzkisten für die Vorschulmaterialien, lebensgroße Bilder der ZS-Kinder, Kennenlernbesuche in der Grundschule, gemeinsame Projekte mit Grundschülern.