Inklusions- und Förderkonzept der Grundschule St. Michael Lebach

Vorbemerkung

Unsere Schule ist bunt und vielfältig. Wir sind offen für alle Kinder, ungeachtet ihrer Begabungen, Talenten, Stärken oder Schwächen, ungeachtet ihrer Religion und ihrer Herkunft. Wir verstehen diese Vielfalt als Chance und Herausforderung zugleich. Seit vielen Jahren werden Kinder mit den unterschiedlichsten Förderbedarfen an unserer Schule integriert. Kinder unterschiedlichster Begabungsprofile und –auch bedingt durch die Ortsansässigkeit der Saarländischen Landesaufnahmestelle für Flüchtlinge und Vertriebene- Kinder unterschiedlichster Kulturen, Nationalitäten und Religionen besuchen unsere Grundschule. Wir empfinden daher den inklusiven Ansatz nicht als Neubeginn oder Umorientierung, sondern als konsequente Fortführung unseres Weges. Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im folgenden Text die Formulierungen „der Schüler“ und „der Lehrer“ ohne explizit die weibliche Form zu nennen.

Individualisierung und Gemeinschaft

In den Mittelpunkt aller Überlegungen stellen wir das einzelne Kind und versuchen seine spezifische Entwicklung optimal zu begleiten und zu fördern. Dabei ist es uns wichtig, den Fokus weg zu lenken von einem defizitären Blick auf das Kind und das Potenzial und die Ressourcen eines Kindes als Ausgangspunkt seiner Förderung zu sehen. Dieser Ansatz bedeutet gleichzeitig, dass wir nicht nur die Schüler im Blick haben, die  einen diagnostizierten Förderbedarf haben, sondern jedes Kind unserer Schule.  Dementsprechend verstehen wir den inklusiven Ansatz auch für (hoch)begabte Schüler sowie für Kinder, die sich leistungsmäßig im Mittelfeld bewegen und sprechen nicht nur von einem Inklusionskonzept sondern möchten den Begriff um „Förderkonzept“ erweitern . Allen Kindern unserer Schule möchten wir „Entwicklungshilfe“ leisten. Diese Ziele werden transparent in der Unterrichtsgestaltung, in der Gestaltung unseres Förderunterrichts, in der Zusammenarbeit mit Eltern und Institutionen, in seit Jahren durchgeführten Projekten.

Die folgende, kleine  Auswahl zeigt wie breit gefächert sich  Angebote an Schüler mit unterschiedlichen Förderbedarfen richten:

• Projekt „Sinus“ – Mathematik-Set

• Projekt Signal (Sprachförderung für Schüler mit Migrationshintergrund)

• Projekt „Früh Deutsch lernen“

• Kooperation Kindergarten-Grundschule

• Wettbewerbe wie Matheolympiade, Mathekänguru, Lesedino