Die FGTS

„Die Natur will, dass die Kinder Kinder seien, ehe sie Erwachsene werden.“
Jean-Jaques Rousseau

Um an dieses Zitat anzuknüpfen ist es wichtig, dass Kindern ein Raum gegeben wird, in dem sie sich frei entfalten können. Der Übergang in die Grundschule stellt für Kinder einen wichtigen Einschnitt in ihrem Leben dar. An dieser Stelle bietet die FGTS St. Michael Möglichkeiten, in denen sie nicht nur lernen, sondern auch spielen und die Welt entdecken können. In unserer Betreuung stehen die Kinder im Vordergrund. Gleichzeitig bietet die FGTS St. Michael auch Entlastung für berufstätige Eltern. Nachfolgend wird die Arbeit der FGTS St. Michael in ihren groben Zügen vorgestellt.

Nach dem Unterricht erhalten die Kinder in der FGTS St. Michael erstmal ein warmes Mittagessen, welches von Gasthaus Groß geliefert wird. Nach zu der bis 15:00 Uhr laufenden zuverlässigen Hausaufgabenbetreuung, bietet die FGTS St. Michael eine Vielzahl von Angeboten, die auf die Interessen und Neigungen der Kinder abgestimmt sind. Die gesamte Persönlichkeit und die jeweiligen Lebenssituationen der Kinder werden hierbei in den Blick genommen. Vor allem sportliche und musische Angebote stehen im Vordergrund, aber auch andere Bereiche wie Natur oder Gesundheit werden behandelt.

Die Partizipation und Kooperation mit den Kindern wird regelmäßig berücksichtigt. Ein gelungenes Beispiel hierfür, ist die von den Kindern der vierten Gruppe selbst organisierte und durchgeführte Modenshow. Neben diesem und ähnlichen Projekten werden zusätzlich ab den Herbstferien bis zu den Osterferien verschiedene Arbeitsgemeinschaften angeboten, zwischen denen die Kinder frei wählen können. Darunter sind vor allem die Schwimm- und die Handwerks-AG sehr beliebt. Nach den Osterferien, wenn das Wetter wieder etwas milder ist, wird mit den Kindern vorwiegend Zeit in der Natur verbracht. Zusätzlich ist die zu der Grundschule gehörende Turnhalle, an mehreren Tagen in der Woche ganzjährig von der FGTS nutzbar.

Diese verschiedenen Angebote in Zusammenspiel mit dem Vormittagsunterricht ermöglicht den Kindern ein ganzheitliches Erleben und Lernen.

Die Einrichtung unter der Leitung von Frau Blaß besteht aus vier Gruppen, die sich aus bis zu 20 Kinder zusammensetzen.

Für die Betreuung in der FGTS St. Michael Lebach werden zwei verschiedene Module angeboten:

Mittagessen und Hausaufgabenbetreuung bis 15:00 Uhr;
Kosten: 30,00 € pro Teilnehmer und Monat
Zzgl. die Kosten für das Mittagessen (4,25 € pro Tag) und einem monatlichen Getränke- und Bastelgeld.

12:30 Uhr bis 17:00 Uhr

(am letzten Schultag vor den Ferien beginnen wir bereits nach der dritten Stunde)

Abgesehen von 26 Schließtagen im Jahr, ist die FGTS St. Michael auch in den Ferien von 07:45 Uhr bis 17:00 Uhr geöffnet. Für die Eltern, die während der Schulzeit den Frühdienst in Anspruch nehmen, besteht weiterhin die Möglichkeit, ihre Kinder schon ab 07:00 Uhr in die FGTS zu bringen.

In den Ferien werden täglich vielseitige Aktivitäten, wie beispielsweise Kinobesuche oder Besichtigungen verschiedener Sehenswürdigkeiten angeboten.

Leistungen aus Modul 1 und zusätzlich pädagogische Betreuung bis 17:00 Uhr (beinhaltet die AG’s)
Kosten: 60,00 € pro Teilnehmer und Monat
Zzgl. die Kosten für das Mittagessen (4,25 € pro Tag)

Freiwillige Ganztagsschule St. Michael