Die Bücherei

Am 25.11.2005 wurde an unserer Grundschule eine eigene Schulbücherei eröffnet, die allen Schülerinnen und Schülern unserer Schule die Möglichkeit bietet, sich einmal in der Woche kostenlos ein Buch auszuleihen. Jeden Freitag in den beiden längeren Pausen steht Frau S. Lang-Meyer den Kindern mit Rat und Tat zur Seite. Sie sorgt dafür, dass die Ausleihe usw. geordnet verläuft, denn wie auch in anderen Büchereien, sind alle Bücher nach einem bestimmten System geordnet. Dieses ermöglicht, dass sich Bücher je nach gewünschtem Themenbereich, momentaner Lesestufe usw. leichter finden lassen. Die Finanzierung der Schulbücherei läuft fast ausschließlich über den Förderverein unserer Schule. Der stetig wachsende Bestand an Büchern umfasst momentan (Stand Mai 2017) neben 130 Lexika auch 678 Sachbücher, 1192 Bücher für die Klassenstufen 1/2 und 1485 Bücher für die Klassenstufe 3/4. Das bedeutet, dass unseren Schülerinnen und Schülern zurzeit insgesamt ca. 3485 Bücher zur freien Verfügung stehen. Wenn ein Kind alle bislang vorhandenen Bücher einmal in seinen vier Grundschuljahren gelesen haben möchte, müsste es pro Tag fast 2,5 Bücher lesen!

Ohne Frau S. Lang-Meyer und den Förderverein der Grundschule St. Michael würde es unsere Schulbücherei wohl nicht (mehr) geben. Wir bedanken uns für Ihr Engagement und Ihre Unterstützung. Wir hoffen, dass unsere Schülerinnen und Schüler noch lange in den Genuss kommen können, sich jede Woche ein anderes Buch aussuchen und in verschiedenen Büchern schmökern zu können.